Auf den Hund gekommen ist der Mensch schon vor tausenden von Jahren....

Schon dem Urzeitmenschen war der Hund mit seinem vorzüglichen Geruchssinn beim Aufspüren von Wildtieren und deren Verfolgung auf Fährten und Spuren nützlich. Und nicht nur das - er half dem Jäger auch bei der Verteidigung gegen wehrhaftes Wild. Im Laufe der Geschichte verbesserte der Mensch seine Jagdmethoden und der Anspruch an einen vielseitig brauchbaren Hund vor und nach dem Schuss stieg. Besondere Merkmale wie Spurwille und Wasserfreude gewannen immer mehr an Bedeutung in der Jagdhundezucht.

 

Gerade bei der Jagd ist der Hund als Freund und Helfer des Jägers auch heute nicht wegzudenken.

 

 

So gehen wir bei der Wahl der Deckrüden für unsere Dackel besonders sorgfältig vor. Bei der Jagdgebrauchshundezucht sind die Leistungen der Elterntiere von großer Bedeutung. Allergrößten Wert legen wir hierbei natürlich auch auf ein ausgeglichenes Wesen des Deckrüden.

Bevor wir mit der Zucht beginnen, werden unsere Hunde ausgebildet.